Aktuelle Nachrichten

artif orange blockt Nazi-Spam

Samstag, 21.05.2005

Von: Matthias Betz

Durch eine Attacke des Sober-Wurmes kommt es in den letzten Tagen gehäuft zu Spam-Mail mit teilweise rechtsradikalen Inhalten. Diese Mails werden jetzt weitgehend durch die artif orange Mailserver geblockt.

Eine neue Welle mit rechtsradikaler Email-Post rollt zur Zeit durch das Internet. Die Mails mit Betreffzeilen wie "Ausländer bevorzugt" und "60 Jahre Befreiung - wer feiert mit?" überfluten seit Mitte Mai die Postfächer vieler Email Nutzer. Artif orange blockt nun seit Freitag, dem 20. Mai weitestgehend die Mails direkt auf den Mailservern.

Grund für die Spam Attacke ist eine Variante des Sober-Q-Wurmes, der ausschließlich auf Windows Systeme befällt (98, ME, NT, 2000, XP). Dort verhält sich der Wurm einige Tage ruhig, bevor er zu einem festgelegten Datum aktiv wird und konzertiert zurschlägt. Betroffen sind dabei zumeinst gewerbliche Email Adressen und solche, die frei im Internet zugänglich sind. Nutzer von Freemail Accounts wie GMX bleiben weitgehend unbehelligt. Aber Sober durchsucht auch das Adressbuch des Benutzers, um weitere Adressen zu finden. Schaden richtet er auf dem betroffenen System aber keinen an.

Am Montag, dem 23. Mail, so haben führende Antivirenhersteller ausgemacht, lädt sich der Wurm neue Befehle von verschiedenen Servern aus dem Internet. Was diese neu geladenen Befehle und Programme genau bewirken können, ist bislang noch nicht klar, da diese auf den Servern noch nicht vorliegen. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) versucht derzeit, die betroffenen Server abzuschalten, damit die neue Attacke ins Leere läuft.

Als Schutzmaßnahme empfiehlt das BSI die Aktualisierung der Virenscanner auf PCs mit Windows Betriebssystem. Das Virus wird von allen aktuellen Virenscannern erkannt und zumeist problemlos beseitigt.

Falls Sie Fragen zu der Spam Attacke haben können Sie sich jederzeit gerne an artif orange wenden.


Kontakt zu absurd orange und artif in Tübingen

absurd orange GmbH & Co. KG

Gölzstraße 17
72072 Tübingen
Tel. 07071-79527-0
Fax 07071-79527-29
www.absurd-orange.de
info(AT)absurd-orange.de

artif GmbH & Co. KG

Lilli-Zapf-Str. 2
72072 Tübingen
Tel: +49 7071 70491-0
Fax: +49 7071 70491-99
artif.com
info(AT)artif.com