Aktuelle Nachrichten

Das a und o der Werbung - Berufsfeld Medien

Dienstag, 02.12.2008

Von: Anja Hardekopf

Unter diesem Motto hat unser Geschäftsführer Werbung und Print Matthias Betz am vergangenen Sonntag bei der Veranstaltung "Durchstarten mit Geist und Kultur" am Brechtbau der Tübinger Eberhard-Karls-Universität den Alltag einer Werbeagentur vorgestellt.

Begleitet wurde er dabei vom Geschäftsführer IT Andreas Brus und der Account-Managerin Anja Hardekopf.

Frau Raupp vom Akademikerteam der Tübinger Agentur für Arbeit eröffnete den Vortrag und führte durch die abschließende Diskussion.
Einziger Wermutstropfen war die leider etwas spärliche Anzahl von interessierten Zuhörern, was wohl auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass es sich um einen Sonntagnachmittag im Advent handelte.

In seinem kurzweiligen Vortrag gab Matthias Betz einen Einblick in die tägliche Arbeit von artif orange. So beleuchtete er die Prozesskette von der Akquise bis zum Abschluss eines Projektes, dabei verdeutlichte ein Organigramm die klassische Aufgabenteilung innerhalb der Agentur.

Des weiteren wurden drei große Projekte stellvertretend aus dem Reigen der aktuellen und bereits abgeschlossenen Arbeiten beleuchtet: die Textilmarke Einhorn, der Generika-Hersteller ratiopharm und der Hotelführer hotel-ami.

Dabei konnte man einen umfassenden Eindruck gewinnen, wie eine Kampagne geplant und implementiert wird und dass es dabei von der kreativen Idee bis zur Umsetzung in die Realität zahlreiche, oft knifflige Hürden zu meistern gilt.
Quintessenz der anschließenden Diskussionsrunde war die Fragestellung, wie der Einstieg in die Berufswelt einer Werbeagentur aus verschiedensten Berufsfeldern möglich ist. Der Weg führt dabei in den meisten Fällen über ein Praktikum.


Kontakt zu absurd orange und artif in Tübingen

absurd orange GmbH & Co. KG

Gölzstraße 17
72072 Tübingen
Tel. 07071-79527-0
Fax 07071-79527-29
www.absurd-orange.de
info(AT)absurd-orange.de

artif GmbH & Co. KG

Lilli-Zapf-Str. 2
72072 Tübingen
Tel: +49 7071 70491-0
Fax: +49 7071 70491-99
artif.com
info(AT)artif.com