Aktuelle Nachrichten

Neue Suchmaschine "Wolfram Alpha" online

Dienstag, 19.05.2009

Von: Anja Hardekopf

Der britische Mathematiker und Wissenschaftler Stephen Wolfram - bekannt als Entwickler der Software "Mathematica" -  hat zusammen mit 100 Wissenschaftlern in 5-jähriger Arbeit ein neues Konzept für eine Suchmaschine entwickelt und umgesetzt.
Sie unterscheidet sich insofern von den gängigen Suchmaschinen, da sie den Anspruch erhebt, auf direkt formulierte Fragen Antworten liefern zu können.
Seit dem letzten Wochenende ist Wolfram Alpha nach aufwendigen Startvorbereitungen im Internet erreichbar und reagiert auf erste Anfragen.
Im eigentlichen Sinne ist Wolfram Alpha eine Mischung aus einem Wissensportal und einer Suchmaschine.
Während eine Suchanfrage bei anderen Suchmaschinen über einen Suchbegriff läuft, der dann auf weiterführende Links verweist, werden Suchergebnisse bei Wolfram Alpha direkt als fertige Informationen generiert.
Die Paradedisziplinen sind dabei - wen wundert´s? - im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich angesiedelt.
Die Suchmaschine soll in der Lage sein, Fragen beantworten zu können wie z.B. "Welche durchschnittliche Niederschlagsmenge gab es letztes Jahr im Großraum New York?" oder "Wie viele Protonen enthält ein Sauerstoffatom?". Momentan jedoch werden viele Anfragen noch mit "isn't sure what to do with your input" quittiert. Dass noch viele Ergebnisse nicht geliefert werden können, wird auch von den Betreibern selbst bestätigt, denn es müssen noch viele Daten erhoben und gespeichert werden, bis die Suchmaschine tatsächlich flächendeckend Fragen beantworten kann.
Aufgrund ihrer speziellen Ausrichtung wird sie wahrscheinlich die Marktführer nicht von ihrer Position verdrängen können, aber bestimmt ihre eigene Nische im Reigen der Suchmaschinen finden.                                                


Kontakt zu absurd orange und artif in Tübingen

absurd orange GmbH & Co. KG

Gölzstraße 17
72072 Tübingen
Tel. 07071-79527-0
Fax 07071-79527-29
www.absurd-orange.de
info(AT)absurd-orange.de

artif GmbH & Co. KG

Lilli-Zapf-Str. 2
72072 Tübingen
Tel: +49 7071 70491-0
Fax: +49 7071 70491-99
artif.com
info(AT)artif.com